Photovoltaik Gewerbe Industrie

Photovoltaik im Gewerbe

Unternehmen mit Bedeutung werden ihrer ökologischen Verantwortung gerecht. Dabei wird in Österreich das Firmendach noch viel zu selten in diesen Prozess eingebunden. Wer seinen Eigenverbrauch an Strom via Photovoltaik deckt, der handelt nachhaltig. Bei unseren Nachbarn in Deutschland hat man dies bereits erkannt. Aber auch betriebswirtschaftliche Faktoren spielen bei der Entscheidung eine Rolle. Schließlich macht man sich als Unternehmen zunehmend unabhängig von schmerzhaften Strompreiserhöhungen. Neben einer Verringerung des Co² Verbrauchs erlangt man Planungssicherheit. Natürlich kann sich auch die Rendite einer PV-Anlage sehen lassen! Die Vorteile einer Solaranlage im Gewerbe sprechen sich langsam herum. Deshalb sieht man auch im Weinviertel immer mehr Photovoltaik auf Betriebsgebäuden.

Ja, eine komplette Loslösung vom Stromversorger ist für die meisten Unternehmen noch eine Utopie. Selbstverständlich lässt sich aber auch mit der Einspeisung des Stroms eine weitere Einnahmequelle erschließen. Rentabler ist es jedoch, auf Eigenverbrauch zu setzen. Gewerbebetriebe sind diesbezüglich klar im Vorteil, denn wenn die Maschinen laufen, scheint auch oft die Sonne. Sollte es doch einmal zu einer Überproduktion kommen, wird diese einfach einem Stromspeicher zugeführt.

Es ist aber auch denkbar, die PV-Anlage direkt auf den tatsächlichen Verbrauch Maßschneidern zu lassen. Bleibt Dachfläche übrig, kann diese an Betreiber von Solarfarmen untervermietet werden.

Leider lässt sich die konkrete Stromersparnis nicht ohne Weiteres kalkulieren. Je nach Standort und Ausrichtung der Module wird eine abweichende Menge Strom generiert. Auch welche Solartechnik eingesetzt wird, hat Auswirkungen auf den Ertrag. Trotzdem gibt es Faustregeln. Pro kWp Nennleistung wird in ein Ertrag von 1000 kWh angenommen. Anders gesagt: Ein mittelständisches Unternehmen, welches heuer seine Stromrechnung um 20-30 % reduzieren will, sollte eine Nennleistung von 20 kWp anpeilen.

Ruf uns heute noch an

Wir sind Ihr verlässlichicher Partner im Weinviertel
Cookie Consent mit Real Cookie Banner